Entstehung der Naturheilbewegung

 

Mit Wasserkuren und Luftbädern wurde Vincenz Prießnitz (1799-1851) zum *Vater der Naturheilkunde* 

Für die verschiedensten Krankheiten verordnete er kaltes Wasser und kalte Kompressen verbunden mit Bewegung und einer Diät 

Eiskaltes Duschen zur Vorbeugung bzw. Abhärtung sowie Trinkkuren, Klistiere, Bäder und Schwitzkuren gehörten zu seinen Behandlungsmethoden

 

Auch Pfarrer Kneipp wurde durch seine Wasserkuren sehr bekannt

1873 kam er in die Kritik der Ärztevereinigungen und medizinische Kreise der Hochschulen, als die Regierung in Bayern das  *Gesetz zur Kurierfreiheit* erliess

Trotz all diesem Widerstand kamen immer mehr Kurgäste zu seinen täglich öffentlichen Gesundheitsvorträgen, in denen er sich gegen eine krankmachende Lebensweise aussprach

Am 14. Dezember 1890 wurde der erste Kneipp-Verein gegründet

 

Im 19. Jahrundert begründete sich der Deutsche Naturheilbund als Dachverband aus einer reformerischen Bewegung mit Kritik an den medizinischen Praktiken der damaligen Zeit, die beginnende staatliche Bevormundung im Gesundheitswesen und der Opposition gegenüber der herrschenden Lehrmeinung der Mediziner

Die Nachfrage nach einfachen Heilmethoden wie die Anwendungen von Wasser zu Heilzwecken, das Anwenden von Kräutern in Salben und Tinkturen sowie Hygiene- und  Ernährungsfragen wurden zum zentralen Thema der Naturheilvereine 

 

Unsere Vereinsgeschichte

 

Am 20. Juni 1906 wurde in Lörrach der *Verein für gesunde Lebens- und Heilweise* von 37 Männern und Frauen gegründet 

Im selben Jahr  wurde ein Grundstück, das heutige *Sonnenbad* auf Darlehensbasis und mit Spenden gekauft, die Mitglieder konnten  Anteilsscheine erwerben

1907 wurde der Kauf vom Bürgermeisteramt Lörrach schriftlich genehmigt, jedoch wurde der Antrag auf Bezuschussung zur Erstellung eines Vereinshauses von der Stadt abgelehnt

 

Der damalige Monatsbeitrag belief sich auf 15 Pfennige und innerhalb kurzer Zeit war die die Mitgliederzahl auf 145 Personen gewachsen

Für den Eintritt zur Vereinsanlage wurde in Form von Jahreskarten ein Beitrag von 2 Mark für Mitglieder und 4Mark für Nichtmitglieder erhoben

 

Aus alten Briefunterlagen geht hervor, das auch schon dort ein reger Kontaktaustausch zu anderen Naturheilvereinen bestand...so finden sich unter anderem Korrespondenzen zum Verein in Basel und Mühlhausen, dem heutigen Mulhouse/Elsass 

 

Das Vereinsleben kam durch den 1. Weltkrieg wie bei vielen anderen Vereinen fast zum Erliegen

Mitglieder, die Kriegsdienst leisteten, wurde der Mitgliedsbeitrag erlassen und für die übrigen Mitglieder, bedingt durch den finanziellen Notstand, nur die Hälfte des Mitgliedsbeitrag festgesetzt

 

Nach dem Krieg wurde das Vereinsleben wieder durch regelmässige Vortragsreihen mit Gastrednern aus ganz Deutschland akitviert 

 

Unter dem Regime des Nationalsozialismus wurde der Verein in *Deutscher Volksgesundheitsbund e.V., Ortsteil Lörrach* umbenannt

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde das Vereinsleben wieder aufgenommen und der Verein mit der heutigen Bezeichnung *Naturheilverein Lörrach e. V.* weitergeführt

 

In den 60 Jahren wurde der Neubau des Vereinsheim *Sonnenbad* veranlasst

Aus damaligen Rechtsgründen konnten dort aber keine grösseren Veranstaltungen stattfinden

 

Heute wird das Vereinsheim Sonnenbad mit seinem schönen, grossräumigen Garten für Familienfeiern, Vortragsreihen und dem gemütlichen Zusammensein genutzt 

 

 

Eine  Beitritts-Erklärung von damals